Christian Lontzeck

Dudelsack

erhielt seinen ersten Musikunterricht im Alter von zehn Jahren. Neben dem Klavier- folgte einige Jahre später der Orgelunterricht. Sein Interesse an der Bordunmusik wurde bei einem Konzertbesuch bei Laim O'Flynn geweckt. Die Begeisterung für diese Musik gipfelte im Kauf der ersten Sackpfeife im Dezember 1997. Seitdem spielt er in verschiedenen Formationen, immer auf der Suche, die Möglichkeiten seines Instruments zu erweitern.

2007 gründete er mit Sebastian Schmoock "pipe meets organ".

Im Kirchspiel Halberstadt ist er als Gemeindepädagoge tätig.

 

Dudelsack trifft Orgel

Sonnabend, 15. Juni 2019

Pipe meets organ - Königin trifft Spielmann

www.pipemeetsorgan.de

In dieser ungewöhnlichen Klangkombination beweisen die beiden Musiker, dass Sackpfeifen nicht nur auf Mittelaltermärkten zu Hause sind und eine Orgel nicht immer nur klassische Stücke spielen muss.

Hier hören Sie Werke von Bach, Beethoven, Traditionals u.a.

 

Sebastian Schmoock

Orgel

entdeckte im Alter von neun Jahren die Orgel für sich und spielte bereits ein Jahr später seine ersten Gottesdienste. Sein Interesse an diesem außergewöhnlichen Instrument führte ihn zum Studium der Kirchenmusik an die Hochschule für Künste nach Bremen.

Seine Bearbeitungen für Orgel und Sackpfeifen schaffen immer wieder neue Hörerlebnisse und zeigen, dass beide Instrumente nicht nur als Soloinstrumente geeignet sind, sondern auch im Zusammenspiel erstaunliche Eindrücke schaffen.

Seit 2012 ist er als Kirchenmusiker in einem Kölner Seelsorgebereich tätig.